Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche

?Anders bewerben?

In der Regel lesen sich Bewerbungsratgeber wie die Bedienungsanleitung einer Kaffeemaschine: Sie sind sterbenslangweilig. Doch seit März gibt es mit Gerhard Winklers Bewerbungshelfer "Anders bewerben" ein Handbuch für Jobsuchende, das nicht nur kompetente Hilfe bietet, sondern auch eine Menge Unterhaltung.
In der Regel lesen sich Bewerbungsratgeber wie die Bedienungsanleitung einer Kaffeemaschine: Sie sind sterbenslangweilig. Doch seit März gibt es mit Gerhard Winklers Bewerbungshelfer "Anders bewerben" ein Handbuch für Jobsuchende, das nicht nur kompetente Hilfe bietet, sondern auch eine Menge Unterhaltung. Die wichtigsten Fragen und Antworten für frustrierte Bewerber hat Winkler in "Anders bewerben - 100 x Rat vom Bewerberbungshelfer" zusammengefasst.Ein Beispiel: Ein Bewerber brauchte nach einer Gehirnoperation ein Jahr um sich zu regenerieren. Gehört das in den Lebenslauf? Winkler versteht es, anhand spezieller Fälle exemplarisch deutlich zu machen, worauf es bei einer Bewerbung ankommt. In diesem Fall: Wie gehe ich mit Lücken im Lebenslauf um?

Die besten Jobs von allen

Wegen seines Aufbaus ist "Anders Bewerben" als Nachschlagewerk nur bedingt geeignet. Informationen zu wichtigen Themen, wie zum Beispiel dem Vorstellungsgespräch, finden sich oft in mehreren Kapiteln verteilt über das ganze Buch. Das Buch hat zwar ein Stichwortverzeichnis, jedoch alle 22 Einträge zum Stichwort Vorstellungsgespräch einzeln durchzublättern ist beschwerlich.Aber Winklers Ratgeber ist eben kein klassisches Handbuch für Bewerber. Vielmehr hilft es, eigene Stärken zu entdecken und den Personalern zu präsentieren. So motiviert das Buch zur Eigeninitiative. Der Autor gibt Handlungsspielräume vor, doch der Bewerber soll vor allen Dingen selbst aktiv an seiner Bewerbung arbeiten. ?Anders bewerben? hilft verzweifelten Jobsuchenden die Defizite bei ihrer Bewerbung auszumachen, und diese selbständig zu beheben. Dem Untertitel von Winklers Handbuch kann man nur zustimmen: ?Dieses Buch wird Karrieren machen.?Bewerbungstipps von Gerhard Winkler gibt es kostenlos auch auf seiner Homepage: http://www.jova-nova.com. Gegen ein Gebühr prüft und optimiert er auch Bewerbungsunterlagen.Gerhard Winkler, ?Anders bewerben - 100 x Rat vom Bewerbungshelfer?
336 Seiten
Erschienen bei Smartbooks, Kilchberg ISBN: 3-908492-71-8
Preis: 19,90 Euro
Dieser Artikel ist erschienen am 16.05.2003