Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
Die Region Wismar.
EGGER kompakt

Die Region Wismar

Autor: Dirk Berweiler
Die Hochschulstadt Wismar liegt direkt an der Ostseeküste und zählt zu den beliebtesten Ferienzielen Deutschlands. Im Westen liegt die Stadt Lübeck, im Osten Rostock, im Süden Schwerin und im Norden die Ostsee. 44.000 Einwohner leben heute in der ehemaligen Hansestadt, die seit 2002 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt wird.

Der Marktplatz von Wismar.


EGGER ist einer der größten Arbeitgeber in Nordwestmecklenburg und ein echter Leuchtturm der Region. Seit Gründung der EGGER Holzwerkstoffe Wismar GmbH & Co. KG sind Unternehmen und die Stadt durch eine enge Partnerschaft verbunden, von der beide Seiten profitieren: Die gesamte Stadt profitiert von den Einkommen der 800 überdurchschnittlich gut bezahlten Arbeitskräfte. Im Laufe der Jahre haben sich rund um das Werk kleinere und mittlere Unternehmen neu angesiedelt – ein zusätzlicher Vorteil für die Stadt. Die Stadt wiederum bietet den EGGER-Mitarbeitern jede Menge Lebensqualität, eine gute Anbindung an die Infrastruktur und das Wohnen an einem Ort, wo andere Urlaub machen.

Wismar ist eine Stadt mit einer langen Geschichte. Dabei ist die Hansestadt erstaunlich jung geblieben: Viele junge Menschen und mehr als 8.000 Studenten der Hochschule prägen das Stadtbild. Ein echtes Highlight sind die Badestrände der Umgebung. Die Strände sind selten überfüllt und im Sommer der perfekte Ort zum Entspannen.

Wismar
Stadtname: Wismar www.wismar.de
Einwohnerzahl: 42.219 Einwohner (31. Dez. 2013)
Regionale Zugehörigkeit: Nordwestmecklenburg
Besondere Merkmale der Region:
  • Altes Rathaus
  • Drei gotische Kirchen
  • Seebad Wendorf
Regionalinformatioen: auf meinestadt.de

Bonus: 25 % mehr Kaufkraft
Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt.
– Oscar Wilde

Wismar ist eine der wenigen glücklichen Regionen, in denen der Euro noch richtig wertvoll ist: Verglichen mit München, Stuttgart oder Frankfurt ist die Kaufkraft hier um 25 % höher. Mit anderen Worten: Ein Einwohner von Wismar kann sich für das gleiche Gehalt 25 % mehr leisten als ein Münchener. Das merkt man am deutlichsten bei den Mieten, die hier nicht einmal halb so hoch sind wie in den Ballungsgebieten der Republik. Wer also gutes Geld verdienen will, ist in Wismar genau richtig.

Erfahren Sie mehr über EGGER:

Die Zukunft der Arbeit
Das UnternehmenEGGER:
Laminatböden/Holzwerkstoffe und Holzverarbeitung
Arbeiten bei EGGER
Die Arbeit:
So fühlt es sich an für EGGER zu arbeiten.
 Eine Ausbildung bei EGGER.
Eine Ausbildung bei EGGER:
Warum sich die Ausbildung in der Holz-Branche lohnt.
Unternehmens- und Karrieredaten
EGGER kompakt
Unternehmens- und Karrieredaten
Arbeiten mit Meerblick.
Wismar:
Standort und regionale Kooperationen
Dieser Artikel ist erschienen am 19.03.2015