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Zwei Techniker in 3D

Chris Löwer
Die Technik fürs 3D-Kino gibt es längst - was fehlt, sind die Filme. Das wollen zwei Berliner Forscher ändern. Ihre Software macht 2D-Streifen dreidimensional. Auf lange Sicht könnte sich ihre Technik neben vielen anderen Produkten in der Postproduktion etablieren.
Matthias Kunter und Sebastian Knorr entwickeln neue 3D-VerfahrenFoto: © www.tu-berlin.de
Das kurze Video über den blauen Planeten faszinierte Sebastian Knorr, als er vor mehr als zehn Jahren über die Internationale Funkausstellung in Berlin schlenderte. Die Erde erschien so plastisch, wie er es noch nie gesehen hatte. Es war seine erste Erfahrung mit räumlicher Projektion. "Ich dachte, wer so etwas machen kann, muss genial sein", erinnert sich der heute 36-jährige Berliner. Damals ahnte er noch nicht, dass er später selbst ein genial-einfaches Verfahren entwickeln würde, durch das 2D-Filme zu großem 3D-Kino werden. Der Clou: Eine Software konvertiert den Streifen vollautomatisch.Knapp eine Viertelstunde der BBC-Dokumentation "Planet Erde" haben Knorr und sein Kompagnon Matthias Kunter zu Demo-Zwecken umgewandelt. Zackig stechen Felsen ins Auge, atemberaubend ist der Blick in Schluchten, Makroaufnahmen lassen Insekten zum Greifen nah erscheinen. Selbst Sonnenstrahlen, die durch das Blätterdach eines Waldes rieseln, erscheinen ungeheuer echt. Spätestens bei diesem Effekt kapitulieren herkömmliche Verfahren, da mit ihnen Punkt für Punkt jedes Blättchen und jeder Teil des Sonnenstrahls markiert und in das fehlende räumliche Zweitbild umgewandelt werden müsste - und das Einzelbild für Einzelbild. "Bis zu 200 Leute benötigen etwa ein Jahr, um einen zweistündigen Kinofilm zu konvertieren. Das kostet Millionen", sagt Knorr. Zwar ist es weniger zeitraubend, Filme gleich mit 3D-Kameras zu drehen, aber eben auch sehr teuer. Mit dem Verfahren der Berliner dauert die Umwandlung einer Minute Film gerade mal sechs Stunden - und zwar ohne, dass jemand Hand anlegen müsste.

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Die räumliche Tiefe wird errechnetAllerdings lassen sich damit noch nicht beliebig Filme bearbeiten. Das Verfahren klappt nur bei statischen Szenen, in denen sich allein die Kamera bewegt, beispielsweise bei einem Hubschrauberflug rund um einen Berggipfel. Das liegt an der Technik. "Aus der Kamerabewegung ergeben sich unterschiedliche Ansichten einer Szenerie, die der Software Rückschlüsse auf die räumliche Anordnung der Objekte erlauben", erklärt Knorr. Daher analysiert das Programm zunächst die Bewegung der Kamera, indem es prägnante Merkmale wie scharfe Kanten oder Schattierungen sucht. Diese Merkmalspunkte werden in den folgenden Bildern wiedererkannt und aus den sich verändernden Positionen die 3D-Koordinaten errechnet - fertig ist das fehlende räumliche Bild. Läuft der Film, werden das ursprüngliche und das berechnete Bild in jeweils einem Videostream gleichzeitig gezeigt, was den Eindruck räumlicher Tiefe erzeugt.Die Idee entwickelte das Duo im Rahmen ihrer Dissertationen im Fachgebiet Nachrichtensysteme an der TU Berlin. Knorr und Kunter haben zusammen mit Institutsleiter Thomas Sikora die Firma Imcube Media gegründet, die das Verfahren zunächst als Dienstleistung für Filmproduzenten, Nachbearbeiter und Imagefilmer anbietet. Parallel schreiben sie eine Anwendersoftware, die in etwa zwei Jahren auf den Markt kommen soll. Dann könnten auch Hobbyfilmer ihre Urlaubsvideos um die dritte Dimension erweitern.So etwas gibt es zwar heute schon von der US-Firma Dynamic Digital Depth. Doch deren Software für Echtzeit-Konvertierung taugt kaum für längere Filme, da die Effekte derart überzeichnet sind, dass dem Zuschauer auf Dauer schummrig wird. Realistischer ist da schon die Technik von In-Three, auf die auch Disney setzt. Nur wird hier eben noch sehr aufwendig manuell gearbeitet, so dass eine umgewandelte Filmminute bis zu 100 000 Dollar kostet.

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