Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
Erfolgreich im Job
Foto: Boggy/Fotolia.com
Erfolg durch Talent

Wecken Sie die Leidenschaft in sich!

Julia Gurol, wiwo.de
Peter Olsson, Chef der Vermarktungsagentur Performance Plus, berät Prominente und macht aus ihnen Marken. Wie er Potential erkennt und worauf er bei seinen Klienten achtet.
Herr Olsson, können Sie hellsehen?

Nicht, dass ich wüsste. Wieso?

Vor drei Jahren sagten Sie dem SZ Magazin: "Joachim Winterscheidt, genannt Joko, gehört fast zwangsläufig zur nächsten Generation großer Moderatoren in Deutschland." Sie haben Recht behalten.

Das freut mich natürlich. Joko ist jetzt nicht nur jung und erfolgreich, sondern repräsentiert meiner Meinung nach die neue Generation der Stars. Aber auch zum jetzigen Zeitpunkt gibt es wieder viele aufstrebende Talente, gerade im Bereich Internet und Social Media, von denen wir noch viel hören werden.

Haben Sie einen heißen Tipp?

Spontan fallen mir die beiden Hashtag-Geschwister Dennis und Benjamin von twin.tv ein. Sie produzieren zweimal pro Woche Shows auf ihrem eigenen Youtube-Kanal. Sie sind richtige Geheimtipps, wenn es um Erfolgspotential geht. Entdeckt wurden sie übrigens von Joko und Klaas.

Warum gerade die beiden?

Sie zeichnet vor allem ihre gute Teamarbeit aus. Außerdem sind Sie bereits jetzt schon extrem professionell und haben eine klare Zukunftsvision. Deswegen fördere ich Sie, gemeinsam mit Joko Winterscheidt und Endemol Beyond. In drei Jahren werden wir dann ja sehen, ob ich wieder Recht behalten habe.

Sie haben unter anderem Muhammad Ali in Europa vermarktet und Michael Ballack gecoacht. Woran erkennen Sie, ob jemand Erfolgspotenzial hat?

Ich schaue immer zuerst auf die Persönlichkeit: Was hat die Person sich selber für Ziele gesetzt, wie leidenschaftlich ist sie und wie ernst nimmt sie das, was sie tut? Wie wichtig ist ihnen die Beziehung zu anderen Menschen, die Familie, soziale Kompetenzen und so weiter. Viele unterschätzen das, aber ich finde es wichtiger als die Anzahl der Tore oder die Medaillen, die jemand sich erkämpft. Denn am Ende des Tages kommt es beim Erfolg immer auf die Persönlichkeit an, nicht nur auf das Talent. Als ich vor drei Jahren Joko Winterscheidt traf, habe ich gemerkt, dass er die richtige Einstellung hat. Er hat Familie und ist dazu fleißig.

Sie haben also so eine Art Checkliste?

Ja, aber es ist vor allem ein Gefühl. Natürlich gibt es bestimmte Faktoren, die wichtig sind, um Erfolg zu haben. Zum Beispiel Respekt, Ernsthaftigkeit, Leidenschaft, Talent und ob jemand hinter seinem Ziel steht. Wer das mitbringt, hat schon einmal gute Voraussetzungen. Dazu kommt, ob jemand im Gespräch Augenkontakt hält und zuhört oder wie glaubwürdig er wirkt. Man kann das ein bisschen mit einem Bewerbungsgespräch vergleichen. Aber letztendlich erkenne ich Potential anhand eines Bauchgefühls. Man kann Potential nicht messen.

Welche Rolle spielen Talent und Leidenschaft denn auf dem Weg zum Erfolg?

20 Prozent Talent, 80 Prozent Leidenschaft. Man kann also tatsächlich mit Leidenschaft "Berge versetzen" – vorausgesetzt natürlich, man hat realistische Ziele. Disziplin und hartes Training ist nur eine Seite. Wer keine Leidenschaft hat, kommt oft nicht ans Ziel.

Fair Company | Initiative

 

Themen im Überblick