Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
So werden Sie zum Super-Seminarleiter!
Foto: Peggy Blume/Fotolia.com
Karrierebuch

Survivalguide für Seminarleiter

Teil 2: Die besten Tipps im Umgang mit Seminar-Rebellen

Wenn sich ein Teilnehmer einer Weiterbildung ganz verweigert, liegt das häufig nicht am Coach, sondern an einem Konfliktthema: Oft empfindet der Mitarbeiter die Fortbildung als Beleidigung oder versteckte Kritik an seiner Qualifikation. Und wenn die Teilnehmer nach einer Pause noch nicht gleich wieder konzentriert bei der Sache sind, kann es helfen, als Seminarleiter auf dem Flipchart etwas zu zeichnen. Das lenkt die Konzentration zurück auf das Seminar.

Verständlichkeit und Sprache:

Das Buch ist humorvoll und verständlich geschrieben. Die 14 Autoren schildern in neun Kapiteln auf mehr als 300 Seiten schwierige Momente aus ihrem Berufsleben und erklären, wie sie die Situationen gelöst haben – oder warum sie es nicht konnten. Ergänzend geben sie zu den geschilderten Problemen eine Einschätzung und Lösungsvorschläge. All das macht den Ratgeber zu einem echten Praxisbuch. Am Ende haben die Verfasser eine Checkliste anfertigt, mit denen Seminarleiter Probleme schon im Vorfeld vermeiden können.

Minuspunkte:

Am Ende eines jeden Kapitels geben die Koautoren Kommentare und Hinweise zu den Praxisbeispielen. Zwar wird der Vorname genannt, aber dem Leser fällt es schwer, 14 Autoren auseinanderzuhalten. Manche dieser Beiträge sind redundant und bisweilen fragt sich der Leser, warum es ihn interessieren sollte, dass Coach Jürgen dem Trainer Albrecht vollkommen recht bei dessen Vorgehen gibt. Weniger Selbstdarstellung hätte dem Buch gut getan.

Bewertung:

Abenteuer aus der Trainerhölle ist ein witziger Ratgeber, der nicht nur für Seminarleiter unterhaltsam sein dürfte. Auch wer hin und wieder Vorträge hält, Präsentationen halten muss oder Meetings leitet, findet in dem Buch einfache und erprobte Lösungen für vertrackte Situationen.

Zuerst veröffentlicht auf zeit.de
Dieser Artikel ist erschienen am 07.02.2014

Themen im Überblick

Der Jobturbo

Eine Suche - alle Jobs

Werden Sie eine Fair Company!

Gehälter

Fair Company | Initiative