Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
Berufswege für Frauen

Starthilfe in Wiesbaden

Manfred Engeser, wiwo.de
Wiesbaden bietet Kurse für Existenzgründerinnen an - und verhalf Karin Berz-List damit zu ihrem mexikanischen Traum.

Foto: Dieter Schütz/Pixelio

Biografie entscheidet

Engel aus Metall und Holz, Krippen aus Keramik, Kerzenständer aus schwarzem Ton: Bei Fino in Wiesbaden sind Anfang November Dekoration und Sortiment schon auf Weihnachten getrimmt. Besonders beliebt angesichts des bevorstehenden Winters: die aus Schurwolle handgefertigten Ponchos. Die stammen, wie auch alle anderen Produkte, die Karin Berz-List in ihrem 40-Quadratmeter-Lädchen im Zentrum Wiesbadens anbietet, aus Mexiko.

Dort hat die 44-jährige Betriebswirtin ihre Kindheit verbracht, von dort bezieht sie alle ihre Waren – vom Tischläufer über Handtaschen bis zu Silberschmuck. "Ein Geschäft mit Produkten aus Mexiko zu eröffnen", sagt Berz-List, „war schon immer mein Traum.“

Die besten Jobs von allen


Dass es nicht beim Traum blieb, hat sie auch "Berufswege für Frauen" zu verdanken.

Hilfe durch Mikrokredit

Auf die Wiesbadener Initiative stieß Berz-List bei ihren Recherchen zum Sprung in die Selbstständigkeit – nach einer längeren Kinderpause wollte sie nicht mehr in ihren alten Job als Controllerin zurückkehren. Also belegte sie bei "Berufswege für Frauen" einen zweimonatigen Kurs für Existenzgründerinnen, in dem sie nicht nur das Rüstzeug für das Schreiben eines Businessplans auffrischte, sondern auch mit persönlichen Mentorinnen über Marketing, Ladengestaltung und Webdesign sprechen konnte. Und sich mit anderen Junggründerinnen über die ersten Erfahrungen als angehende Unternehmerin austauschte.

Weil ihre Geschäftsidee – einen Teil ihres Kunsthandwerks bezieht sie von staatlich geförderten Frauenwerkstätten in Mexiko – auch "Berufswege für Frauen" überzeugte, bekam Berz-Lists einen Mikrokredit über 5000 Euro bewilligt, mit dem sie weitere individuelle Coachings finanzieren will.


Fair Company | Initiative

 

Themen im Überblick