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In den letzten Jahren hat sich die Art von modernem Mitarbeitertraining geändert
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Weiterbildungstrend Virtual Reality

Spielend einfach lernen

Rebecca Welsch, wiwo.de
Die Fast-Food-Kette KFC hat ein virtuelles Spiel geschaffen, um ihre Mitarbeiter auszubilden. Im virtuellen Raum müssen sie Hähnchen panieren. Die VR-Weiterbildung könnte zum Vorbild für andere Ausbildungsberufe werden.
In den letzten Jahren hat sich die Art von modernem Mitarbeitertraining geändert. Firmen haben das Potenzial von virtueller Realität erkannt und nutzen es zu Ausbildungszwecken und zur Weiterbildung: So müssen Piloten vor ihrem ersten Flug viele Stunden im Simulator üben und Ärzte proben operieren mithilfe einer Virtual-Reality-Brille.

"Virtual Reality wird vor allem in Trainingsszenarien eingesetzt, in denen man bestimmte Prozesse probieren und immer wieder wiederholen muss", sagt Professor Thomas Bremer von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin.

In der Gastronomie war Virtual-Reality bisher fast ungenutzt. Das ändert sich allerdings gerade: Die Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken versucht sich jetzt erstmals an einer ganz neuen Art von Mitarbeitertraining: Ein Virtual-Reality-Spiel, das mithilfe einer VR-Brille gespielt wird, soll die Sorgsamkeit der Mitarbeiter steigern und sicherstellen, dass sie lernen, frittiertes Hühnchen "auf die harte Tour" zuzubereiten, heißt es vom Unternehmen.

Mit einem Virtual-Reality-Spiel die Gastronomie verändern?

Dementsprechend heißt das Spiel auch "The Hard Way". Und der Name ist Programm. In einer Mischung aus surrealem Escape-Game und Horrorfilm sind die Mitarbeiter virtuell in einem dunklen Raum eingesperrt. Immer bei ihnen ist Colonel Sanders, der Gründer von KFC. Mit dröhnender Stimme gibt er den Spielern Tipps, wie sie das Hühnchen in der vorgegebenen Zeit perfekt frittieren und zubereiten. Denn nur so können sie aus dem Raum entkommen.

Gelegentlich schießt Sanders Laserblitze durch den Raum. Doch der KFC-Gründer ist nicht das einzige kuriose Detail in dem Spiel. Flackerndes Licht, Hühnerschenkel, die von der Decke hinab schweben und ein Roboter mit langen Armen erinnern an einen Horrorfilm. Bevor der KFC-Mitarbeiter den Escape Room endgültig verlassen kann, muss er noch ein letztes Mal die richtige Kombination aus Inspektion, Panade und Frittiervorgang herunterbeten, bevor sich die verschlüsselte Tür öffnet und der Spieler zurück in die Realität entlassen wird.

Das Spiel ist "ein Experimentieren mit neuen Technologien und Medien, um Geschichten zu erzählen. VR ist eine offensichtliche Wahl geworden, um den Angestellten auf virtuelle Art zu zeigen, wie man das KFC Originalrezept zubereitet", sagt Jonathan Minori, einer der Design Direktoren. Sein Unternehmen W+K Lodge hat das Spiel entwickelt.

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