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Schlafen gegen den Weihnachtsstress
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Powernapping

Schlafen gegen den Weihnachtsstress

von Lin Freitag, wiwo.de
Zum Ende des Jahres droht häufig Stress statt Besinnlichkeit. Ein kleines Nickerchen kann helfen, die Hektik besser zu bewältigen. Fünf Tipps für eine kurze Auszeit am Ende des Jahres.
Die nervige Jahresendabrechnung. Die überfüllten Einkaufsstraßen. Die unzähligen Weihnachtsfeiern – gerade zum Ende eines Jahres drohen häufig Stress und Hektik statt Ruhe und Besinnlichkeit. Doch schon Salvador Dalí und Albert Einstein kannten ein effektives Mittel dagegen: den Mittagsschlaf.

Erzählungen nach, setzte sich der spanische Künstler für sein Nickerchen in einen Sessel und nahm einen Löffel in die Hand. Sobald Dali einschlief, fiel dieser herunter. Durch das Geräusch des Aufpralls, erwachte der Künstler aus seinen kurzen Träumen. Physik-Genie Albert Einstein schwor auf ein ähnliches System, nur nahm er einen Schlüsselbund in die Hand. "Nach einem Powernap ist man mindestens für vier Stunden wieder geistig und körperlich fit", sagt Ingo Fietze. Der Professor leitet das Schlafmedizinische Zentrum an der Berliner Charité.

Schlafen mit Herz

Doch der Mittagsschlaf ist nicht nur gut für den Stressabbau – er hilft auch dem Herz-Kreislauf-System. Wissenschaftler von der Harvard School of Public Health und der University of Athens Medical School haben im Zuge ihrer Forschung die Profile von 23.700 Teilnehmern ausgewertet. Das Ergebnis: Wer regelmäßig ein Nickerchen hält, kann das Risiko für Herzerkrankungen um 37 Prozent senken.

Generell gilt: Der menschliche Organismus benötigt pro Tag mindestens sieben Stunden Schlaf. "Das ist die notwendige, gesunde Schlafmenge, die der Körper braucht", sagt Fietze. Bekommt der Körper zu wenig Schlaf in der Nacht, hilft es die fehlenden Stunden in der Mitte des Tages nachzuholen.

Doch der schnelle Schlaf zwischendurch will geübt sein. Das richtige Licht, eine bequeme Haltung und der perfekte Zeitpunkt – Schlafexperte Ingo Fietze verrät fünf Tipps rund um den Powernap:

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