Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
Bewertungsportale

Noten für den Chef

Tina Groll, zeit.de
Wie ist ein Unternehmen als Arbeitgeber – und wie geht es mit Bewerbern um? Bewertungsportale geben Aufschluss und zeigen Firmen, wenn Mitarbeiter unzufrieden sind.

Foto: JensHertel/Fotolia

Erfahrungen mit der Bewerbung

Eigentlich ist Antje Schütt das, was Arbeitgeber suchen: Die 27-Jährige hat Marketing und Betriebswirtschaft studiert, hat internationale Erfahrungen, gründete mit Mitte 20 ihre erste Firma. Und trotzdem bekam sie auf ihre Bewerbungen keine Antwort.

Das war vor zwei Jahren, als Schütt mit ihrem ersten Kind schwanger war. Lag es daran? Oder war es einfach gängige Praxis bei den Unternehmen, sich nicht zu melden? Schütt suchte im Netz nach Erfahrungen von anderen Bewerbern. Und fand nichts.

Die besten Jobs von allen


"Damals habe ich gedacht, dass das kein guter Umgang mit Bewerbern ist und es gut wäre, so etwas öffentlich zu machen. So kam ich auf die Idee, ein Portal zu gründen, auf dem Jobsuchende ihre Erfahrungen mit Bewerbungen bei Unternehmen bewerten können", erzählt die junge Frau.

Frage der Einschätzung

Sie machte sich kurzerhand selbstständig, entwickelte zwischen Wickel- und Schreibtisch die Unternehmensidee und launchte im Sommer kurz vor der Geburt ihres zweiten Kindes das Portal Bewerbersicht.com. "Jobsuchende sollen sich hier künftig darüber informieren können, wie Firmen von anderen Bewerbern eingeschätzt werden", sagt die Gründerin.

Sie erfahren beispielsweise, wie lange es gedauert hat, bis man eine Empfangsbestätigung über die Bewerbungsunterlagen bekommen hat, wie lange man auf ein Vorstellungsgespräch warten musste oder welche Fragen im Gespräch gestellt wurden. So weit der Plan.


Fair Company | Initiative

 

Themen im Überblick