Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
Sechs Generationen, eine Herausforderung für Manager
Foto: Viacheslav Iakobchuk / Fotolia.com
Voneinander profitieren

Arbeitsimpulse der Generationen

Teil 2: Die Werte der jeweiligen Generationen

Insgesamt gebe es derzeit sechs Generationen in Deutschland, die für den Arbeitsmarkt relevant seien, wobei eine davon kaum noch und die andere gerade erst in Unternehmen zu finden ist. Jede dieser Generationen habe jedoch – basierend auf ihren Lebensumständen – andere Werte entwickelt, so der Psychologe.

• Die zwischen 1935 und 1945 geborene Nachkriegsgeneration legt Wert auf materielle Sicherheit, harte Arbeit und Loyalität, Respekt und Pragmatismus.

• Die zwischen 1946 und 1955 geborene Wirtschaftswundergeneration ist idealistischer, hat ein größeres Bedürfnis nach Selbstbestimmung und Partizipation.

• Die zwischen 1956 und 1965 geborenen Babyboomer haben ein hohes Bedürfnis nach Sicherheit und legen den Fokus auf materielle Werte, Wohlstand und Karriere.

• Die zwischen 1966 bis 1980 geborene Generation Golf hat ebenfalls ein hohes Bedürfnis nach Sicherheit und legt den Fokus auf materielle Werte, Wohlstand und Karriere.

• Die zwischen 1981 und 2000 geborene Generation Y eint der Wunsch nach der Vereinbarkeit von Familie/Privatleben und Beruf.

• Die seit 2000 geborene Generation Z möchte vor allem ruhig und zufrieden leben.

Die verschiedenen Werte und Wünsche zeigten sich natürlich auch im Arbeitsleben, sagt Fischer. So sei über die Generation Y schon oft gesagt worden, dass es ihren Mitgliedern wichtiger sei, einen sinnhaften Job zu machen, als einen, in dem sie viel Geld verdienen. "Natürlich reden wir hier über Durchschnittswerte mit all den Ausnahmen, die das in sich birgt: 'Generationenspezifische Werte' entsprechen der Mehrheit einer Generation, aber nicht unbedingt jedem einzelnen Vertreter. Es gibt immer Personen, die zum Beispiel dieses Bedürfnis nach sinnerfüllter Arbeit gar nicht haben, während andere ganz extrem danach streben", erläutert Fischer.

JobAgent | FÜHRUNGSKRÄFTE

Gehälter