Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
Ferien

Kuriose Fakten über Urlaub

Daniel Rettig, wiwo.de
Drei von vier Deutschen werden in den kommenden Wochen verreisen. Aber wussten Sie, dass Urlaub dumm machen kann? Dass die Erholung maximal zwei Wochen hält? Hier zehn Fakten über Urlaub.
Urlaub_Felsen
Foto: twinmo/Pixelio

1. Die Erholung hält nur zwei Wochen

Schon Kinder wissen, dass Vorfreude die schönste Freude ist – leider gilt das auch für den Urlaub. Jeroen Nawijn von der Erasmus Universität in Rotterdam wertete für eine Untersuchung im vergangenen Jahr die Fragebögen von 1530 Niederländern aus.

Die gute Nachricht: Wer einen Urlaub gebucht hatte, war zwar schon Monate vorher wesentlich glücklicher. Allerdings war der Erholungseffekt schon kurz nach der Rückkehr wieder verpufft. Wer in den Ferien entspannt hatte, konnte das Glücksgefühl zu Hause nur noch etwa zwei Wochen lang aufrecht erhalten.

Die besten Jobs von allen



Fair Company | Initiative

 

Themen im Überblick