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Consulting

Kunden prüfen Unternehmensberater kritischer

Hans-Jürgen Klesse, wiwo.de
Der deutsche Beratungsmarkt ist im Umbruch: Noch laufen die Geschäfte gut, aber die Kunden sind kritischer geworden und wählen ihre Partner sorgfältiger aus.

Foto: Sergej-Khackimull/Fotolia.com

Im Dauereinsatz

Für die baden-württembergische Landesregierung bastelt Roland Berger ein neues Konzept für den landeseigenen Stromerzeuger EnBW. Den Schlecker-Insolvenzverwalter beraten Bergers Mannen bei seinen Versuchen, die sieche Drogeriekette zu verkaufen, die Stadt Kaufbeuren bei ihrer Klinikstrategie und die Stadt Essen dabei, attraktiver zu werden.

Quasi nebenher veröffentlicht Berger Gutachten über China als Produktionsstandort, Cloud Computing oder die Ölpreisentwicklung, entwirft das Modell für eine europäische Ratingagentur und gründet mit der Uni Münster ein Forschungsinstitut zum Thema Social Media.

Die besten Jobs von allen


Bergers Mitbewerber sind nicht minder fleißig: Wie es sich schlanker produzieren lässt, hat Boston Consulting analysiert, wie internationale Pharmaunternehmen vom wachsenden Wohlstand der Mittelschicht in Brasilien partizipieren können, haben McKinseys Experten untersucht. 

Griffbereite Rezepte

Bain kümmert sich um globale Wachstumstrends bis 2020, Booz hilft neuen Vorstandschefs, ihr erstes Jahr heil zu überstehen, und A.T. Kearney hat Rohstoffstrategien für Stahlhersteller entwickelt.

Egal, ob einzelne Unternehmen, eine Branche, Großstädte oder gleich die ganze Welt gerettet werden müssen: Egal, ob Megathema oder Nischenproblem – aus ihrer Warte haben Berater auf alle Fragestellungen das richtige Rezept in der Schublade. Optisch griffig aufbereitet in einer mit Anglizismen gespickten PowerPoint-Präsentation, vorgetragenen von einer rhetorisch geschliffenen Truppe smarter Berater im anthrazitfarbenen Zwirn.



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