Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
Business-Schwitzen
Foto: Gennadiy Poznyakov/Fotolia.com
Heiße Verhandlungen

In der Sauna Geschäfte machen

von Marcel Berndt, wiwo.de
Nackt mit Kollegen oder Vorgesetzten in der Sauna sitzen und schwitzen? – Was Deutsche skurril finden, ist in Finnland normal. Denn das stärkt den Teamgeist.
Mikael Helle geht zwei bis drei Mal die Woche in die Sauna. Der stellvertretende Geschäftsführer der deutschen Auslandshandelskammer (AHK) in Helsinki gehört damit zum finnischen Durchschnitt. Mehr noch: Saunagänge mit Kollegen und Geschäftspartnern sind in Finnland gang und gäbe.

"Je größer die Firma ist, desto wahrscheinlicher hat sie auch eine eigene Sauna", sagt Helle. Dort entspannen Mitarbeiter nach Feierabend, halten Teammeetings ab und führen Kundengespräche.

Adams-Anzug in Deutschland undenkbar

In Deutschland bevorzugen Geschäftsleute jedoch, Hose und Hemd anzulassen. Saunagänge bleiben dem Privatleben vorbehalten. "Ich persönlich würde nie mit Vorgesetzten oder Kollegen in die Sauna gehen", sagt etwa die Berliner Karriereberaterin Martina Bandoly. Sollten sich Kollegen hierzulande zu einem Saunabesuch nach Feierabend verabreden, müsste zwischen ihnen schon ein enges, vertrauliches Verhältnis bestehen.

"Je nackter man ist, desto schutzloser fühlt man sich auch", sagt Bandoly. Denn Kleidung schaffe eine berufliche Identität. "In einem Anzug nehmen Menschen eine andere Haltung ein als im Jogging-Anzug." Im beruflichen Kontext sogar nackt zu sein, schaffe eine ungewöhnliche Situation.

Saunabesuche schaffen Verbundenheit

Alle Kleider abzulegen, sehen die Finnen hingegen als Gewinn – denn nackt sind alle (fast) gleich. "Das stärkt den Teamgeist", sagt der stellvertretende AHK-Chef Mikael Helle. Dafür sorgen die optisch wegfallenden Hierarchien und die entspannte, vertrauliche Atmosphäre.

"Die Kollegen lernen sich besser kennen, stärken ihre Beziehungen untereinander und kommen auf neue Ideen." Diese Vorteile gelten außer für Kollegen auch für Geschäftspartner. Ein gemeinsamer Saunabesuch signalisiert gegenseitiges Vertrauen und stärkt dieses.

Fair Company | Initiative

 

Themen im Überblick