Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
Generation Heavy Metal

Immer mehr Ältere machen auf Unternehmer

Jens Tönnesmann / wiwo.de
Die meisten denken bei Gründern an Mittzwanziger, die das nächste Web-Ding hochziehen. Stimmt aber nicht. Zunehmend wagen Ältere den Sprung in die Selbstständigkeit. Sie profitieren von ihren Erfahrungen, stoßen aber auf unglaubliche Hürden
Foto: Thorben Wengert/Pixelio

Jungunternehmer sind zunehmend älter

Ein Angestelltenleben voller Erfindungen und Erfolge lag hinter Heinz-Werner Etzkorn, als er beschloss, dass es so nicht weitergehen kann. Der Diplom-Physiker hatte als Entwickler für verschiedene Technologieunternehmen gearbeitet und in seinem Berufsleben mehr als 50 Patente angemeldet.

Im Jahr 2007 erfüllte er sich einen Traum: Mit 58 Jahren gründete er ein Unternehmen. Die Idee von LaTherm: Abfallwärme von Industrieanlagen in Containern abtransportieren und damit größere Gebäude beheizen. Fortan musste sich Etzkorn allerdings fragen lassen, ob er nicht zu alt für ein solches Unterfangen sei. Von wegen, beharrte der Unternehmer, „mein Kopf taugt noch zu mehr als zum Unkrautjäten“.

Die besten Jobs von allen


Heinz-Werner Etzkorn sieht mit seinen graumelierten Haaren und dem dunklen Anzug nicht aus, wie man sich heutzutage einen Gründer vorstellt. „Jungunternehmer“ weckt meistens die Assoziation von Menschen mit vollem Haar, Sneakers und buntem T-Shirt. Im Rampenlicht der Startup-Szene stehen Gründerpopstars wie Lars Hinrichs, der mit Xing ein Unternehmen aufbaute und an die Börse brachte, noch ehe er seinen 30. Geburtstag feierte.

Außerhalb des Rampenlichts

Aber der Schein trügt: Junge Gründer werden immer seltener, wie der im April erschienene Deutschlandreport des Global Entrepreneurship Monitors (GEM) zeigt. Schon jetzt ist der Durchschnittsgründer hierzulande 41,5 Jahre alt. Etwa jeder Dritte ist sogar über 45, wie der aktuelle KfW-Gründungsmonitor zeigt.

Ähnlich sieht es unter den High-Tech-Gründern aus: Ihr Durchschnittsalter stieg seit 1995 um mehr als 3 auf 41 Jahre, wie eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) zeigt. Der Titel der Studie trifft ins Schwarze: „Zum Mythos des jungen High-Tech-Gründers.“

Fair Company | Initiative

 

Themen im Überblick