Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
Vertriebsaufgaben

Immer das Ohr am Markt

Anne Koschik
Als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden nimmt der Vertrieb eine Kernfunktion ein. Mitarbeiter im Sales-Management helfen bei der Produktoptimierung und -innovation und tragen so zum nachhaltigen Wachstum des Unternehmens bei.

Foto: Faber Visum/Fotolia

Hoch professioneller Job

Lange Zeit haftete den Vertrieblern das Klischee des Klinkenputzens an. Mitarbeiter im Vertrieb aber prinzipiell mit Verkäufern im Außendienst gleichzusetzen, ist schlicht falsch. Die Tätigkeiten im Vertrieb sind nicht nur vielfältiger Natur, sie verlangen nach fundierter Ausbildung und hoher Professionalität.

Einfach gesagt geht es darum, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Dazu ist es notwendig, Käufer oder Abnehmer für das Produkt oder die angebotene Dienstleistung zu identifizieren, zum Beispiel durch Marktforschungen.

Die besten Jobs von allen


Kontakte müssen hergestellt und gehalten werden, Preise sind zu kalkulieren, Angebote zu erstellen. Vertriebler müssen über das Produkt genau Bescheid wissen, technische Details verstehen und erklären können, Produktionszeiten berücksichtigen, die Logistik überschauen. Vertriebler müssen - abhängig von ihrer Position im Key Account oder Management - planen und organisieren

Vielfältige Aufgaben

Entsprechend dieses breiten Tätigkeitsfeldes bieten sich Aufgaben als Vertriebsleiter, die etwa Marketingstrategien ausarbeiten müssen, aber auch Verkaufsgeschick vorweisen müssen.

Andere Berufsfelder sind Sales Manager, Key Account Manager, Sales Consultants, Vertriebsingenieure, Vertriebsreferenten. Klassische Branchen, die besonders viele Vertriebler einsetzen, sind Finance, Chemie und Pharma, Lebensmittel, Maschinenbau sowie IT.


Themen im Überblick

Fair Company | Initiative