Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
Berufsleben

Haben Sie Spaß bei der Arbeit?

Teil 3: Arbeit muss Spaß machen


Foto: Uwe Annas/Fotolia

Im zweiten Teil sollten die Probanden sich ausmalen, in dem beschriebenen Unternehmen an einem Bewerbungsgespräch teilzunehmen. Wieder schilderte Tews ihnen verschiedenen Szenarien – und wieder zeigte sich: Ein positives Arbeitsklima wirkte sich positiv auf die Arbeitgeberattraktivität aus.

Mehr noch: Die Probanden ließen sich am stärksten davon beeinflussen, wenn die Kollegen nett miteinander umgingen und die Arbeit an sich Spaß machte. Gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge, Betriebssport oder Theaterbesuche hingegen waren den Probanden weniger wichtig.

Die besten Jobs von allen


"Spaß am Arbeitsplatz sollte ein zentrales Element jeder Rekrutierungsstrategie sein", resümiert Michael Tews. Natürlich unter der Voraussetzung, dass es sich dabei auch um die Wahrheit handelt

Zuerst veröffentlicht auf wiwo.de

Dieser Artikel ist erschienen am 05.03.2012

Themen im Überblick

Fair Company | Initiative