Gesundheitsmanagement

03.03.2022
Was brauche ich, um Gesundheitsmanagement zu studieren?

Um Gesundheitsmanagement zu studieren, müssen Studieninteressierte in der Regel eine Hochschulzugangsberechtigung vorweisen können. Die genauen Zugangsvoraussetzungen unterscheiden sich jedoch je nach Hochschule und angestrebtem Abschluss. Darüber hinaus brauchen Bewerber Disziplin, ein gutes Verständnis für Mathematik und Wirtschaft sowie ausreichend Sozialkompetenz.

Wie schwierig ist es, Gesundheitsmanagement zu studieren?

Das Studium ist anspruchsvoll, da es ein klassisches BWL-Studium um Inhalte aus dem Gesundheitswesen und medizinische Themen ergänzt. Besonders die mathematischen und wirtschaftsmathematischen Fächer werden dabei von Studierenden als eher schwierig empfunden.

Kann ich Gesundheitsmanagement ohne Abitur studieren?

Ja, es ist prinzipiell möglich, Gesundheitsmanagement ohne Abitur zu studieren. Allerdings muss dann eine andere ausreichende und anerkannte Qualifikation vorliegen. Die Chancen auf ein Studium ohne Abitur oder Fachabitur sind an privaten Hochschulen größer, da die Zulassungsvoraussetzungen dort oft niedriger sind.