Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
Düfte steigern Produktivität und Konzentration
Foto: ra2 studio/Fotolia.com
Duftende Büros

Gerüche verführen zu mehr Leistung

Interview: Tina Groll, zeit.de
Silke Zügel hat ein Raumparfüm entwickelt, das schlechte Gerüche neutralisieren und Mitarbeiter kreativ machen soll. Ihr Ziel: ein angenehmes Büroklima.
Frau Zügel, Sie haben Düfte fürs Büro entwickelt. Warum sollte man Dufterfrischer im Großraum aufstellen?

Um das Raumklima zu verbessern und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu steigern. Viele Arbeitgeber wissen, dass Licht, Farben und Bürogestaltung entscheidend sind, damit sich die Mitarbeiter wohl fühlen. Studien zeigen, dass auch der Geruch in einem Raum eine Auswirkung auf die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit hat. In vielen Großraumbüros aber ist die Luft sehr schlecht. Gegen den Büro-Mief können Unternehmen noch einiges tun. In vielen Bürokomplexen können Beschäftigte heute nicht mal selbst die Fenster öffnen, weil eine zentrale Anlage das Klima steuert.

Frischluft ist aber etwas anderes als künstlicher Raumduft.

Schon heute setzen viele Unternehmen Raumdüfte in den Toilettenbereichen ein. Hotels haben Duftspender in ihrer Lobby angebracht. Und auch immer mehr Geschäfte versuchen so, ihre Kunden in Kauflaune zu bringen. Natürlich kann ein Raumduft nicht das Lüften ersetzen – aber er kann schlechte Gerüche neutralisieren und für ein angenehmes Klima sorgen.

Was ist das, ein angenehmes Büroklima?

Die Düfte für den Arbeitsbereich sind dezenter, also keineswegs so intensiv wie jene, die beispielsweise auf Toiletten eingesetzt werden. Über unseren Duftspender kann die Intensität sogar individuell verändert werden.

Raumerfrischer stehen im Verdacht, giftig zu sein.

An die Herstellung von Raumdüften sind generell strenge Vorschriften geknüpft. Für unser Duftsystem haben wir uns zusätzlich höhere Anforderungen gesetzt. So entsprechen die verwendeten Duftstoffe den Richtlinien, die für Kosmetikprodukte gelten, also in direkten Kontakt mit der Haut kommen, was bei Raumdüften nicht der Fall ist.

Fair Company | Initiative

 

Themen im Überblick