Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
Geld ist schlechter Anreiz
Foto: fergregory/Fotolia.com
Kreativitätsraub

Geld ist ein schlechter Anreiz

Stefani Hergert
Boni können Unternehmen schaden, die Wissenschaft weiß das schon lange. Bisher hat das in der Wirtschaft nur wenige interessiert – erst jetzt setzen Deutsche Bank, Commerzbank & Co die Erkenntnisse um.
Das Experiment ist Jahrzehnte alt und doch aktueller denn je: Auf einem Tisch liegen eine Stabkerze, eine Schachtel mit Reißnägeln und Streichhölzer. Die Aufgabe: die Kerze an einer Kork-Pinnwand befestigen und brennen lassen, ohne dass Wachs auf den Boden tropft.

Das erfordert ein wenig Kreativität: Die Reißnägel raus aus der Box, die Box mit einigen Reißzwecken an der Wand befestigt, die Kerze hineingestellt und angezündet. Das Entscheidende ist: Man muss daraufkommen, die Box als etwas anderes zu sehen als eine Aufbewahrungsstätte für Reißnägel.

Das seit den 1930er-Jahren bekannte Experiment veränderte Sam Glucksberg 1962 um eine Winzigkeit: Er bezahlte die einen dafür, das Problem schnell zu lösen, die anderen aber nicht. Das Ergebnis: Wer bezahlt wurde, war im Schnitt langsamer.

Mehr Geld ≠ mehr Leistung


Wie aber passt das zusammen mit einer Art Gesetz, das in der Wirtschaft bis heute gilt? Es heißt: Finanzielle Anreize führen zu besserer Leistung.

Der amerikanische Management-Buchautor Daniel Pink hat das in einem vielbeachteten Vortrag auf die Formel gebracht: "Es gibt eine Diskrepanz zwischen dem, was die Wissenschaft bewiesen hat und dem, was Unternehmen tun." Denn Generationen von Forschern haben gezeigt, dass Boni sogar das Gegenteil von dem bewirken können, was sie fördern sollen. Doch es bewegt sich etwas, einige Unternehmen sind umgeschwenkt.

Dazu passt: Kürzlich verkündeten fünf deutsche Großbanken, ihre Leitlinien für Boni anders zu gestalten. Von der Managementvergütung sollen "keine Anreize zu einer Gewinnerzielung zum Schaden der Gemeinschaft ausgehen", heißt es in einem Grundsatzpapier.

Verdienen Sie, was Sie verdienen?


Es gibt unterschiedliche Vergütungsmodelle: Manche sehen Boni vor, andere nicht. Wie hoch das durchschnittliche Festgehalt in den Branchen und Positionen ist, verrät der Gehaltscheck. Werden Sie gerecht bezahlt? Zum Gehaltscheck



Fair Company | Initiative

 

Themen im Überblick