Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
Maschinenbau Gehälter
Foto: pressmaster/Fotolia.com
Neue Gehaltsstudie für Maschinenbauer

Leistung zahlt sich aus

Anke Henrich, wiwo.de
Werksleiter räumen das meiste Gehalt ab und erhalten die höchsten Boni. Das zeigt die VDMA-Gehaltsstudie 2016. Überraschungen gibt es auch – etwa bei Bachelor- und Master-Absolventen: Der höhere Abschluss macht sich kaum bezahlt.
Was verdient man im Maschinenbau? Der Verband der Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) wollte es ganz genau wissen und befragte seine Mitglieder: 135 Unternehmen mit rund 48.800 Mitarbeitern nahmen an der "Gehaltsstudie 2016" teil. Das Interessante daran: Erstmals haben sich auch die Betriebe mit weniger als 200 Mitarbeitern in großem Umfang beteiligt. Sie stellen knapp 60 Prozent der Befragten.

Bianca Illner, Leiterin der Betriebswirtschaft im VDMA, freut sich vor allem über eine Erkenntnis: "Im Maschinenbau wird nach Leistung entlohnt, nicht nach Alter."

Die spannendsten Punkte der Studie im Überblick:

Gehaltsranking der Abteilungsleiter

Der Werksleiter hängt sie alle ab: Rund 131.000 Euro Jahresgehalt versteuert er. Gefolgt vom Abteilungsleiter Marketing/Vertrieb mit 120.000 Euro.

Die Abteilungsleiter Personal und Controlling liegen mit um die 112.000 Euro nahe beieinander.

Die Abteilungsleiter Softwareentwicklung, Materialwirtschaft und Fertigungsplanung müssen sich mit den niedrigsten Abteilungsleitergehältern zufrieden geben: 85.000 bis 90.000 Euro sind es hier durchschnittlich.

Ist das fair?

Bianca Illner, Leiterin der Betriebswirtschaft im VDMA, ist diplomatisch: "Der Werksleiter steht oben in der Hierarchie, weil ihm mehrere Abteilungsleiter zuarbeiten und er quasi schon der Bereichsleiter unterhalb der Geschäftsführung ist."

Wer bekommt wie viel Bonus?

Auch da ist die Bandbreite bei den Abteilungsleitern groß, aber nicht spiegelbildlich zu ihrem Gehalt.

Werksleiter bekommen im Schnitt 30.624 Euro Bonus per anno, die Abteilungsleiter Marketing/Vertrieb (22.798 Euro) und Entwicklung (21.489 Euro) folgen. Schlusslicht sind die Abteilungsleiter Musterbau und Fertigungsplanung (11.445 Euro).

TIPP:

Einen Überblick über alle Gehälter von Ingenieuren und Wirtschaftsingenieuren bietet der

>>> Gehaltsreport von karriere.de


KOSTENLOSER DOWNLOAD