Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
Gesundheitsmanagement

Fitness-Praxis fürs Wohlbefinden

David Meiländer
Unternehmen kümmern sich verstärkt um die Fitness der Mitarbeiter. Wer hier clevere Ideen hat, profitiert davon auch im Personalmarketing.

Foto: Kzenon/Fotolia

Einmal durchchecken, bitte!
 
Anja Maliezefski hat den VW-Bus zur Fitnesspraxis umgerüstet. In ganz Deutschland ist sie mit dem Gefährt unterwegs. Die Sportwissenschaftlerin arbeitet im Gesundheitsmanagement der Targobank.

Zusammen mit drei Kollegen hat sie ein Ziel: Bis zum Sommer wollen sie jeden der 6500 Mitarbeiter in jeder der 300 Filialen einmal durchgecheckt haben. 

Die besten Jobs von allen
;

"Der demografische Wandel stellt eine signifikante Herausforderung für Unternehmen dar", sagt Jens Stefan Baier, Partner bei der Unternehmensberatung Boston Consulting. Arbeitgeber müssen sich in Zukunft immer stärker um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter kümmern.

Produktiv bleiben im Alter

Solche Investitionen rentieren sich auch kurzfristig. Denn Firmen können mit ihren Angeboten bei potenziellen Bewerbern punkten.

Noch vor sieben Jahren war nur ein Fünftel der Deutschen über 65 Jahre alt. Laut Prognose des Statistischen Bundesamts werden es im Jahr 2050 über 30 Prozent sein.

Die Alterung könnte sogar negative Auswirkungen auf die Produktivität haben, glaubt Unternehmensberater Jens Stefan Baier. Ein Automatismus ist das nicht. Es kommt auf die Arbeitsumstände an.


Fair Company | Initiative

 

Themen im Überblick