Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
Hörbuch-Sammlung

Erfrischung fürs Management

Anne Koschik
Auch Führungskräfte müssen sich fortbilden. Doch nicht immer bleibt ihnen die Zeit, aufwendige Seminare mit all ihren Nebenwirkungen zu belegen. Eine neue Hörbuch-Sammlung bietet nun die Gelegenheit, ganz nebenbei die Führungskompetenz zu verbessern – ob beim Autofahren oder beim Besuch im Fitness-Studio.

Foto: Helene Souza/Pixelio

Basiswissen und Innovation

In der Box sind fünf Meilensteine der Managementliteratur gebündelt. Sie bieten eine abgerundete Mischung aus Grundlagenwissen und innovativen Methoden.

So zeigt Fredmund Malik, einer der Management-Vordenker in Europa, vor dem Hintergrund von Selbstüberschätzung und mangelndem Verantwortungsbewusstsein, die immer wieder die Stabilität des Wirtschaftssystems in Gefahr bringt, wie richtiges Handeln wirksam umgesetzt werden kann.

Die besten Jobs von allen


Auf das mittlere Management hat es Alexander Grooth, Experte für Leadership abgesehen. Diesen Führungskräften, die dem Druck von oben und unten ausgesetzt sind, will er vermitteln, wie sie die „schwierigste Position“ im Unternehmen als authentische und integre Führungskraft am besten meistern.

Wie man das lebendige Potenzial im Unternehmen entfesselt, zeigen die stark an amerikanischen Erfolgsrezepten orientierten Autoren Anja Förster und Peter Kreuz.

Limitierte Auflage

Sowohl für erfahrene Unternehmer als auch für Jungmanager ist das „Management Brevier“ Helmut Mauchers gedacht. Der langjährige Vorstandsvorsitzende von Nestlé behandelt die wichtigsten Fragen von Unternehmenskultur bis Strategie, gibt Orientierungshilfen und Lösungsansätze. Auch die wichtigsten Klassiker des profiliertesten Führungsexperten Deutschlands, Reinhard K. Sprenger, der nahezu alle Dax-Konzerne berät, sind hier zusammengestellt.

„Führung ist hörbar“ ist nach „Erfolg ist hörbar“ und „Karriere ist hörbar“ die dritte Edition einer Hörbuchbox-Serie von WirtschaftsWoche und Campus-Verlag. Sie ist in limitierter Auflage im Wiwo-Shop erhältlich und kostet 69,00 Euro.
Dieser Artikel ist erschienen am 21.10.2011

Fair Company | Initiative

 

Themen im Überblick