Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
Fleißiges Völkchen
Foto: Tom-Wang/Fotolia.com
Selbstwahrnehmung

Die Deutschen – ein fleißiges Völkchen

Ferdinand Knauß, wiwo.de
Die Deutschen finden sich selbst ziemlich arbeitsam. Aber auch Befragte aus sieben anderen Ländern sind dieser Ansicht, wie eine Umfrage zeigt.
Eigenlob zählt nicht gerade zu den sympathischsten Charaktereigenschaften. Aber wenn die anderen derselben Ansicht sind, ist es offensichtlich angebracht. Die Deutschen werden von sich selbst und anderen Nationen nach einer internationalen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für produktiv gehalten (das heißt arbeitsam, innovativ, kreativ) und darin nur von den Chinesen übertroffen.

Über 8.000 Teilnehmer in Kanada, Frankreich, Deutschland, Indien, den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich und den USA wurden gebeten, den Fleiß anderer Nationen zu bewerten. Die Ergebnisse zeigen folgende Rangliste:

1. China

2. Deutschland

3. USA

4. Kanada

5. Vereinigtes Königreich

6. Indien

7. Niederlande

8. Frankreich

Von den deutschen Teilnehmern denken 88 Prozent, dass die heimischen Arbeitnehmer am fleißigsten sind. Auf dem zweiten Platz findet sich China mit 78 Prozent, gefolgt von den Niederlanden und Kanada mit jeweils 60 Prozent. Frankreich befindet sich mit nur 37 Prozent am Ende des Rankings.

Zuerst veröffentlicht auf wiwo.de

Fair Company | Initiative

 

Themen im Überblick