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Nur wer mit sich selbst im Reinen und von seiner Leistung überzeugt ist, kann ein guter Chef sein
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Karriere machen – aber wie?

Der steinige Weg an die Spitze

Nico Hornig, wiwo.de
Wer Chef werden möchte, muss nicht die ganze Zeit die Ellenbogen ausfahren. Vielmehr können ein zu großes Ego und der unbedingte Wille zum Erfolg der Karriere eher schaden. Wie es richtig geht.
Mark Zuckerberg ist heute einer der reichsten Menschen der Welt. Auf dem Weg dorthin halfen ihm Zielstrebigkeit und der Willen zum Erfolg – aber auch die Bereitschaft, alte Freunde zu vergraulen. So soll der Internetmilliardär die Idee für Facebook von seinen ehemaligen Kommilitonen Cameron und Tyler Winklevoss sowie Divya Narendra geklaut haben. Die drei verklagten ihn schon kurz nach der Gründung des sozialen Netzwerks. Doch davon ließ sich Zuckerberg nicht aufhalten. Jahre später einigte er sich mit ihnen auf einen Vergleich und zahlte mehrere Millionen Dollar.

Wer hoch hinaus will, muss die Ellenbogen ausfahren können. Über Jahre war das eine Art gesellschaftlicher Konsens. Wer nett ist, wird im Zweifel über den Tisch gezogen. Der Glaube, dass Menschen immer auch irgendwie "Arschloch" sein müssen, um aufzusteigen, hält sich hartnäckig. Dabei dürften die wenigstens Chefs einer abgeschwächten Version von Frank Underwood, dem skrupellosen Politiker des Netflix-Dramas "House of Cards", entsprechen.

Das überhöhte Ego als Hindernis beim beruflichen Aufstieg

Der amerikanische Bestsellerautor und ehemalige Marketing-Direktor von American Apparel, Ryan Holiday, hält wenig von der Behauptung, dass wer Karriere machen möchte vor allem, egoistisch und auf die Durchsetzung der eigenen Interessen bedacht sein muss. Im Gegenteil hält er diese Annahme für einen der "irreführendsten und destruktivsten Mythen der westlichen Kultur". Ein großes Ego ist einer seiner Sicht eher hinderlich beim beruflichen Aufstieg. Dafür benennt er in einem Beitrag für das amerikanische Online-Portal "99u" zwei Gründe.

Erstens verhindere ein stark ausgeprägtes Ego, die Welt um uns herum richtig wahrzunehmen und mit ihr in Kontakt zu treten. Wer sich nur auf sich selbst konzentriert verpasse die Möglichkeit von anderen zu lernen und die eigene Kreativität zu beflügeln. Außerdem führe das Ego zu einem Mangel an Empathie, der es schwierig mache, Mitarbeiter vom eigenen Führungsstil und den Entscheidungen zu überzeugen.

Zusätzlich behindere die starke Fokussierung auf die eigene Person, den Aufbau eines Netzwerks, wie ist es für den beruflichen Erfolg unabdingbar ist. Also das Herstellen und Pflegen der Kontakte zu Kunden, Lieferanten oder anderen Managern. Darüber hinaus führe das überhöhte Ego dazu, dass wichtige und richtige Ratschläge nicht angenommen werden und so Fehlentscheidungen getroffen werden.

Schlechtes Sozialverhalten von Chefs spricht sich schnell rum

Die Zeiten haben sich geändert: Wer auf dem Weg nach oben verbrannte Erde und Feinde hinterlässt, schadet der Karriere auf Dauer. Der Grund dafür ist relativ einfach. Innerhalb einer Branche sind die meisten Menschen gut vernetzt, so dass es sich schnell rumspricht, wenn jemand dauernd mit negativem Sozialverhalten auffällt. Anne Huth, Diplom-Psychologin, Arbeitspsychologin und systemischer Coach aus Neuss, sieht noch weiteres Problem: Für viele Menschen nimmt die Arbeit einen geringeren Stellenwert ein als in den vorherigen Generationen. Hinzu kommt der Fachkräftemangel, der zu einem immer mehr dazu führt, dass sich Menschen ihre Arbeit aussuchen können. "Wer dann nicht mit seinem Chef zufrieden ist, beschwert sich vielleicht eine Hierarchieebene höher oder verlässt das Unternehmen ganz", schlussfolgert Huth. "Gerade letzteres verursacht hohe Kosten, da es einige Zeit dauert, bis neue Mitarbeiter genauso produktiv sind, wie ihre Vorgänger."

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