Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
Geldeffekt
Foto: katypichal / fotolia.com
Geldeffekt

Dem Reiz des Geldes auf der Spur

Lisa Oenning, wiwo.de
Geld hat eine starke Wirkung auf uns, wie aktuelle Experimente zeigen. Selbst Kleinkinder, die den Wert von Geld nicht kennen, verändern ihr Verhalten, wenn sie mit Geld umgehen. Und zwar nicht nur zum Positiven.
Geld verdirbt nicht unbedingt den Charakter, aber es bringt häufig seine schlechten Seiten zum Vorschein. Die wissenschaftlichen Untersuchungen, die einen Zusammenhang zwischen Sozialstatus und Verhalten herstellen, belegen genau das: Je mehr Reichtum jemand angehäuft hat, desto gieriger verhält er sich, desto eher ist er bereit, zu lügen und andere zu übervorteilen.

Bislang haben sich diese Studien jedoch immer dem Verhalten von Menschen aus der sogenannten Oberschicht gewidmet, maximal wurde das Verhalten von Studenten überprüft und wie es sich durch monetäre Anreize beeinflussen lässt. So haben Wissenschaftler der Harvard University und University of Pennsylvania festgestellt, dass Menschen, die an Geld denken, eher betrügen als andere.

Geld beeinflusst uns früh
 
Jetzt stellt sich heraus: Geld verändert auch nicht nur das Verhalten von Erwachsenen, es macht auch Kinder zu selbstbezogenen Strebern. Gemeinsam mit amerikanischen Kollegen haben Psychologen der polnischen University of Social Science and Humanities mit fast 500 Jungen und Mädchen zwischen drei und sechs Jahren Experimente durchgeführt, die diesen Schluss nahelegen.

Die Forscher teilten die Kinder in zwei Gruppen auf: Die eine spielte mehrere Minuten mit Geldscheinen und -münzen. Die andere mit vergleichbar großen Knöpfen, Bonbons und Papierscheinen. Anschließend führten die Wissenschaftler fünf verschiedene Experimente mit den Jungen und Mädchen durch, bei denen sich die Kinder in den jeweiligen Gruppen laut Forschern unterschiedlich verhielten. Die Kinder, die mit Geld spielten, verhielten sich zwar ehrgeiziger, aber auch geiziger und weniger hilfsbereit als andere.

Themen im Überblick

Fair Company | Initiative