Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
Schummeln für den Job
Foto: katalinks/Fotolia.com
Thesen-Revision

Berufslügner?! – Menschen sind im Privaten ehrlicher

Ferdinand Knauß, wiwo.de
Auch wenn Schummeln sich lohnt und ungefährlich ist, tun es die meisten Menschen offenbar dennoch nicht. Ein erstaunliches Experiment widerlegt gängige ökonomische Annahmen.
Vielleicht steckt in der Redensart von der Ehrlichkeit, die am längsten währt, doch mehr Weisheit als Ökonomen üblicherweise vermuten. Das legt jedenfalls ein einfaches Experiment nahe, das Forscher der Universitäten Bonn und Oxford um Armin Falk jetzt in der "Discussion Paper Series" des Forschungsinstituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) vorstellen.

Das Sozial- und Marktforschungsinstitut infas rief in Falks Auftrag 700 zufällig ausgewählte Personen in Deutschland an, um ihre Ehrlichkeit auf die Probe zu stellen. Die Probanden sollten eine Münze werfen. Wer angab, "Zahl" geworfen zu haben, bekam 15 Euro. Wer "Kopf" warf, bekam nichts.

Die besten Jobs von allen


"Damit war die Verführung schon sehr groß, in der Umfrage einfach 'Zahl' anzugeben, da niemand am Telefon nachprüfen konnte, ob dies tatsächlich zutraf", berichtet Erstautor Johannes Abeler von der Universität Oxford

Ehrlichkeit im Kopf 

Das Ergebnis verblüffte die Forscher. Anscheinend hat so gut wie keiner der Probanden geschummelt. Die Forscher konnten das allerdings nur indirekt schließen: "Die Chance, Kopf oder Zahl zu werfen, ist genau gleich groß – 50 zu 50", erläutert Mitautorin Anke Becker. Aber nur 44,4 Prozent der Befragten gaben an, "Zahl" geworfen und damit Anrecht auf die 15 Euro zu haben.

55,6 Prozent sagten "Kopf" und gingen damit leer aus.

Die Wissenschaftler boten in einer weiteren Untersuchung die Möglichkeit, nur ein bisschen zu schummeln: Die Probanden sollten insgesamt vier Mal eine Münze werfen, wodurch nur "teilweise" gelogen werden konnte. Doch auch diesmal gaben weniger als 50 Prozent der Befragten an, eine Zahl geworfen zu haben und damit einen Gewinn von diesmal fünf Euro zu bekommen.

Der Jobturbo

Eine Suche - alle Jobs

Initiative

Werden Sie eine Fair Company!

Themen im Überblick

Gehälter

Fair Company | Initiative