Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
Fest oder frei arbeiten?
Foto: nito/Fotolia.com
Kreativität und Innovation

Befreiung aus der Festanstellung

Teil 5: Zur Person

AYAD AL-ANI

Der Organisations- Forscher

Der 49-jährige hat Erfahrung in der Wissenschaft und der Wirtschaft. Nach einer Promotion in Volkswirtschaft und einer in Politikwissenschaften in Wien hat Al-Ani viele Jahre als Berater gearbeitet, zuletzt als Partner und Mitglied der Geschäftsführung von Accenture Österreich. Im Jahr 2009 wechselte er als Professor und Rektor an die private Wirtschaftshochschule ESCP Europe mit Sitz in Berlin. Seit knapp einem Jahr forscht und lehrt er nun an der Berliner Hertie School of Governance. Er berät zudem Unternehmen.

Al-Ani forscht vor allem zum Wandel von Organisationen und dem Management von Veränderungsprozessen in Unternehmen. Die These, dass die "klassische Hierarchie in Unternehmen und in der Politik ihren Höhepunkt erreicht und vielleicht schon überschritten" hat, findet sich in seinem 2013 erschienenen Buch "Widerstand in Organisationen, Organisationen im Widerstand".

Dieser Artikel ist erschienen am 16.01.2014

Themen im Überblick

Fair Company | Initiative