Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
Die Rückkehrer haben Heimweh nach Deutschland.
Foto: lassedesignen/Fotolia.com
Die Rückkehrer

Auswanderer packt das Heimweh

Marcel Berndt, wiwo.de
Deutschland hat vielen Traum-Auswandererzielen etwas voraus: Eine starke Wirtschaft. Die gute Lage treibt immer weniger Deutsche ins Ausland und holt gleichzeitig zunehmend Auswanderer zurück.
Immer weniger Deutsche treten in die Fußstapfen von TV-Auswanderer Konny Reimann und Co. Stattdessen treten immer mehr Auswanderer den Weg zurück in die deutsche Heimat an. Das Statistische Bundesamt verzeichnete 2012 nur noch 134.000 auswandernde Deutsche – so wenig, wie seit 2004 nicht mehr. Die Auswanderungswelle erreichte ihren Höhepunkt 2008. Im Jahr der Finanzkrise zog es 174.759 Deutsche in die Ferne, seitdem ist die Zahl kontinuierlich gesunken – während die Wirtschaftsleistung gewachsen ist.

"Je besser die Konjunktur läuft, desto eher entscheidet man sich hier zu bleiben", sagt die Geschäftsführerin des Hamburger Raphaelswerks, Birgit Klaissle. Die Kirchenorganisation koordiniert in Deutschland 14 katholische und evangelische Beratungsstellen für Auswanderer, Flüchtlinge, binationale Paare, sowie Rückkehrer. Gerade Rückkehrer nehmen einen immer höheren Beratungsanteil der Organisation ein. Dieser habe sich seit 2010 verdreifacht.

Steigende Rückkehrerzahlen

Auch das Statistische Bundesamt verzeichnete in den vergangenen Jahren steigende Rückkehrerzahlen. Erst im Jahr 2012 sank der Wert wieder leicht. Im vergangenen Jahr fanden 115.100 Rückkehrer ihren Weg nach Deutschland, das Jahr 2011 erreichte mit 116.604 zurückkommenden Auswanderern einen Höchstwert seit fünf Jahren. 2006 kamen gerade mal 103.388 Deutsche aus dem Ausland in die Bundesrepublik.

Mit der stetig steigenden Zahl sinkt zugleich der Anteil der deutschsprachigen Spätaussiedler: Lag er 2004 noch bei 6,9 Prozent waren es 2011 nur noch 1,8 Prozent. Das zeigt, dass tatsächlich vor allem zurückkehrende Auswanderer diese Entwicklung angetrieben haben.

Fair Company | Initiative

 

Themen im Überblick