Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
Bewerbungswiki

Jeans

In Jeans und Turnschuhen zum Vorstellungsgespräch?
Auch wenn es im Joballtag in vielen Branchen und Unternehmen, beispielsweise in jungen Start-ups, im IT-Bereich oder den Medien ein lässiger Kleidungsstil eingebürgert hat, sollten Bewerber mit zu legerer Kleidung im Bewerbungsgespräch vorsichtig sein.

Im Zweifelsfall gilt die Faustformel, lieber etwas zu konservativ und overdressed als zu leger.

Auf der anderen Seite sollte sich der Bewerber auch auf jeden Fall in seinem Outfit wohl fühlen – und nicht kostümiert. Daher gilt für alle, die nicht gerade in einer Branche einsteigen, wo Kostüm und Anzug zum Dresscode im normalen Joballtag gehört: Wer auf seine geliebten Jeans partout nicht verzichten mag, sollte sich für klassisch-edle Modelle in dunklen Waschungen entscheiden – und diese mit Bluse bzw. Hemd und Blazer kombinieren. (>>> Kleidung | >>> Dresscode)
Dieser Artikel ist erschienen am 29.04.2014

Karriere | Service

Recruiting-Termine