Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
Bewerbungswiki

Facebook

Wie wichtig Facebook für Jobsuche und Recruiting ist, variiert sehr stark.
Während immerhin fast ein Drittel der Bewerber Facebook schon einmal für die Jobsuche genutzt haben, kommt die Plattform nur bei neun Prozent der Personalverantwortlichen bei der Mitarbeitergewinnung zum Einsatz, etwa um mögliche Kandidaten direkt anzusprechen, so eine Umfrage des Personaldienstleisters Adecco.

Viele Unternehmen nutzen Facebook aber, um sich dort mit eigenen Karriereseiten für Bewerber zu präsentieren – und beispielsweise über kleine Videos einen Eindruck vom Joballtag zu vermitteln.

Wer auf Jobsuche ist, sollte auf jeden Fall checken, ob der potenzielle Wunscharbeitgeber auf Facebook vertreten ist – und dann das Angebot für eine erste Kontaktaufnahme nutzen, etwa um eine konkrete Frage zu stellen und so in den Dialog mit der Personalabteilung zu kommen.

Wichtig: Bevor eine Frage auf Facebook gestellt wird, sollte der Bewerber sich die Mühe machen, sich auf den Karriereseiten gut umzusehen, um einen spannenden Anknüpfungspunkt zu finden. Bloß keine absoluten Banalitäten abfragen, damit erregt man höchstens negative Aufmerksamkeit.

Facebook-Profil: Privat, aber trotzdem seriös

Generell darf Ihr Profil und auch das Foto auf Facebook ruhig privater sein, als beispielsweise bei Xing oder LinkedIn. "Kein Chef oder Arbeitgeber wird in diesem Umfeld erwarten, dass Sie hier perfekt gestylt auftreten – im Gegenteil, das fände er vielleicht sogar eher irritierend", sagt Karriere-Expertin und Bloggerin Svenja Hofert.

Peinliche oder unsachliche Kommentare und Postings – womöglich noch Lästereien über Arbeitgeber, Chef oder Kollegen sollte man sich aber auf jeden Fall verkneifen. (>>> Diskretion) Und allzu private Details wie Urlaubs- und Kinder-Fotos oder Berichte vom letzten Junggesellenabschied sollten User wirklich nur ganz ausgewählten Besuchergruppen sichtbar machen (>>> Privatleben).

Dieser Artikel ist erschienen am 25.06.2014

Karriere | Service

Recruiting-Termine