Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
Telefoninterviews

Lächeln für den Job, auch wenn es niemand sieht

Anne-Sophie Lang, Zeit.de
Bei der Personalsuche setzen Firmen verstärkt auf Telefoninterviews vorm Vorstellungsgespräch. Wie man sich vorbereitet, hat die Autorin Anne-Sophie Lang in einem Coaching getestet.

Foto: Benicce/Fotolia

Wie beim Frage-Antwort-Spiel 

Ich habe eine Stellenanzeige vor mir und erkläre, warum ich die Richtige für den Job bin. Meine Gesprächspartnerin sitzt mir aber nicht gegenüber. Die Personalerin stellt mir ihre Fragen per Telefon. Sie fragt, ich muss antworten: Was macht meine Persönlichkeit aus? Welche Gehaltsvorstellungen habe ich?

Im Ernstfall wüsste ich nicht einmal, wie die Frau aussieht, die mich gerade ausfragt. Aber ich trainiere heute nur; meine Gesprächspartnerin am anderen Ende der Leitung ist Bewerbungs- und Karriereberaterin. Heike Rebel übt mit Jobsuchenden, Bewerbungsgespräche zu führen, Lebensläufe zu schreiben – und sich am Telefon zu präsentieren.

Die besten Jobs von allen


Solche Telefoninterviews setzen Personaler immer häufiger ein, um aus dem Bewerberstrom die passenden Kandidaten zu filtern. Wer sich gut schlägt, darf vorbeikommen.

Rebel hat früher selbst für Unternehmen Hochschulabsolventen eingestellt, Telefoninterviews und Bewerbungsgespräche geführt. Im vergangenen Jahr hat sie sich selbstständig gemacht. Für die Simulation eines Telefoninterviews mit Feedback nimmt sie 69 Euro, für ein Assessment-Center-Training 129. Wer ein Coaching bei ihr macht, hat meist schon eine konkrete Stelle ins Auge gefasst.

Telefoninterview kommt einem kurzen Vorstellungsgespräch gleich

Für mich suchen wir eine Stellenanzeige aus dem Internet. Erste Berufserfahrung wird da gefordert, Kontaktfreude, eine sichere Schreibe. Das Telefoninterview, erklärt Rebel im Vorhinein, laufe zwar ähnlich wie ein Vorstellungsgespräch ab, sei aber kürzer.

Meist muss man nicht noch einmal den gesamten Lebenslauf schildern, sondern gleich Fragen zu einzelnen Punkten beantworten. Das hilft dem Personaler beim Filtern.

 

Karriere | Service

Gehälter