Jobchancen

Roter Teppich für Bewerber

Mathias Peer, handelsblatt.com
Nicht nur mehr Verantwortung, sondern auch mehr Geld: Das neue Jahr bietet Akademikern gute Jobchancen. Naturwissenschaftler und Techniker werden von Personalchefs regelrecht hofiert.

Foto: fotokalle/Fotolia

Viele Aufträge, mehr Mitarbeiter

Joachim Sauer hat sich einiges vorgenommen. Der Arbeitsdirektor des Flugzeugbauers Airbus plant, die Beschäftigtenzahl nächstes Jahr kräftig aufzustocken. 4000 Mitarbeiter will Airbus zusätzlich einstellen – rund 60 Prozent davon Akademiker.

"Die Nachfrage nach unseren Flugzeugen ist enorm", sagt Sauer, der auch Präsident des Bundesverbands der Personalmanager ist. "Um die Produktpalette weiterzuentwickeln, benötigen wir eine Vielzahl hochspezialisierter Ingenieure."

Nicht nur bei Airbus sorgt die gute Geschäftsentwicklung für hervorragende Jobaussichten. Die Auftragsbücher vieler Unternehmen sind trotz der europäischen Schuldenkrise gut gefüllt.

Mehr offene Stellen als Jobsuchende

Um den Andrang zu bewältigen, suchen sie händeringend nach neuen Mitarbeitern. "In vielen Branchen gibt es deutlich mehr offene Stellen als Jobsuchende", sagt Bernd Kraft, Deutschland-Chef des Stellenportals Monster.

"Vor allem im Bereich von hochqualifizierten Fach- und Führungskräften erwarten wir im kommenden Jahr deshalb einen ganz klaren Bewerbermarkt."

  • IT-Fachkräftemangel

    Mangelware Vertriebsexperten

    Der Fachkräftemangel beherrscht die Informationstechnikbranche – die Unternehmen suchen vor allem Verkaufsexperten und Entwickler. Allein durch Cloud-Computing wächst der Bedarf um 70.000 zu besetzende Stellen jährlich.

  • Jobtrend

    Ein Viertel aller Jobs für die Gesundheit

    Der demografische Wandel lässt die Gesundheitswirtschaft kräftig wachsen. Für 2012 plant die Branche 70.000 neue Jobs ein. Damit entsteht gut jede vierte der 250.000 Stellen, die in der gesamten Wirtschaft geschaffen werden sollen, in der Gesundheitswirtschaft.

  • Fachkräfte-Nachwuchs

    Die Probleme der Generation Digital

    Sie fühlen sich im Internet zuhause – und in vielen deutschen Unternehmen fremd. Die Generation Y hat ihren Chefs und Kollegen in puncto Internet viel voraus. Das führt zu Konflikten.

Der jobturbo: eine suche - alle jobs

Themen im Überblick

Werden Sie eine Fair Company

Allgemeinbildung

Jetzt Neu: Die besten Vertriebsjobs

Die besten Trainee-Stellen

Karriere-Städteranking

Jobsuche + Bewerbung

Wer verdient wieviel?

Newsletter bestellen

Berufsreport