Lernexpeditionen

"Kreatives Bad" in Fernost

Hans-Peter Siebenhaar, Stefani Hergert

Foto: 1000words/Fotolia

Projektentwicklung in der U-Bahn

Beim Team von Pro Sieben Sat 1 in Seoul war es genau so. Eine Idee, die jetzt umgesetzt wird, entstand in der U-Bahn. Es geht um zwei Fernsehformatideen, die Pro Sieben Sat 1 über seine Vertriebstochter Seven One International im asiatischen Markt verkaufen will – ein Novum für den Konzern.

Diskutiert hat eine Managerin diese Idee noch direkt in Südkorea – mit einem einheimischen Hochschullehrer. Um was genau es sich handelt, will der Konzern nicht verraten – Betriebsgeheimnis.

Lernreisen sind vor allem in der High-Tech-Industrie und im sozialen Bereich beliebt. "In der Medienbranche gehören wir damit zu den Pionieren", sagt Stopper, die seit zwei Jahren das Personalwesen des MDax-Unternehmens leitet. Für Pro Sieben Sat 1 war die Reise eine Premiere. Doch dabei soll es nicht bleiben.

Wachstumsstrategie im Blick

Schon 2012 ist die nächste "Expedition" geplant, die die Führungskräfte des Konzerns auch nach Südkorea führen wird. Das große Interesse der Konzernführung an den Asientrips mit einem konkreten Bezug zur Wachstumsstrategie des Fernsehkonzerns liegt auf der Hand.

Die jeweils zwei Dutzend Mitarbeiter, die dorthin fliegen, sollen als Multiplikatoren für Innovationen in den eigenen Reihen sorgen. "Wir wollen keine Kopien, sondern neue Ideen generieren", sagt Stopper. "Reflexion ist dabei sehr wichtig, um feststellen zu können, welche Idee einen wirklichen Nutzen für das Unternehmen bringt."
Dieser Artikel ist erschienen am 24.01.2012
  • Crowdfunding

    Finanzieren wie Stromberg-Fans

    Eine Million Euro sammelten die Macher der TV-Serie "Stromberg" bei Fans ein – und machen damit Crowdfunding in Deutschland bekannt. Wie Gründer, Künstler und junge Unternehmen damit auch ungewöhnliche Ideen erfolgreich finanzieren.

  • Büro mobil

    Jünger des iGod

    Ohne iPhone oder iPad gehen viele deutsche Top-Manager nicht mehr aus dem Haus. Ob fürs Zeitmanagement, fürs Zeitung- oder Bücherlesen, für News des Lieblingsfußballclubs oder die Hits der Lieblingsband: Die Anhänger des Apple-Kults verraten hier exklusiv ihre Lieblings-App.

  • Büro der Zukunft

    Arbeiten aus der Hängematte

    Unternehmer und Experten sind sich einig: In den nächsten zehn Jahren wird sich die Arbeitswelt revolutionieren. Das Gehalt wird sich nach den konkreten Erfolgen richten, Angestellte arbeiten wann und wo sie wollen.

Der jobturbo: eine suche - alle jobs

Themen im Überblick

Werden Sie eine Fair Company

Allgemeinbildung

Jetzt Neu: Die besten Vertriebsjobs

Die besten Trainee-Stellen

Karriere-Städteranking

Jobsuche + Bewerbung

Wer verdient wieviel?

Newsletter bestellen

Berufsreport