Startup

Die Tücken der Selbstständigkeit

Andreas Schulte

Foto: Gerd Altmann/Pixelio

Leichter Branchenwechsel

Das gelang Ozan Taner mit zwei Kollegen. Im Jahr 2005 gründeten sie das Kaffeeimportunternehmen Moema Espresso Republic.

Taner hatte zuvor bei Roland Berger Strategy Consultants in Brasilien Kunden aus der Autoindustrie betreut.

Auch wenn Benzin und Bohnen wenig gemein haben, profitiert Taner von seinen Beratererfahrungen nun in der eigenen Firma. "Die Fähigkeit, schnell die Wertschöpfungskette beim Kaffeeimport zu verstehen, hat geholfen", sagt er.

Viel Aufwand bei der praktischen Umsetzung

Doch die Arbeit bei Roland Berger brachte auch falsche Vorstellungen mit sich: "Wir dachten, schneller mehr erreichen zu können." Die Anträge für Genehmigungen dauerten ein halbes Jahr länger als gedacht.

"In dem Businessplan eines Beraters ist so etwas nur ein Punkt, in der Praxis ist das viel aufwendiger", sagt Taner.

Dieser Artikel ist erschienen am 15.12.2011
  • Innovationen

    Mehr Gründergeist für Deutschland

    Deutschland fehlt es an Gründern, zeigt erneut eine Studie. Die Gründerwoche soll helfen, das zu ändern.

  • Unternehmensgründung

    "Unzufriedenheit ist kein Motiv für Selbstständigkeit"

    SAP Gründer

    Klaus Tschira war einer der fünf Gründer von SAP. Heute investiert er in aufstrebende Unternehmen anderer Gründer. Im Interview spricht er über sein Investitionsverhalten, Gründertypen und Beamtenmentalität in Deutschland.

  • Kinderbetreuung

    Kinderleicht in die Selbstständigkeit

    Marcus Bracht

    Marcus Bracht verdiente als Berater gutes Geld – und war unzufrieden. Er suchte nach dem Kick in seinem Leben und wagte sich in die Selbständigkeit. An Kinderbetreuung hätte er damals im Traum nicht gedacht. Heute betreibt er acht Kindertagesstätten und ist zufrieden.

Der jobturbo: eine suche - alle jobs

Themen im Überblick

Werden Sie eine Fair Company

Allgemeinbildung

Jetzt Neu: Die besten Vertriebsjobs

Die besten Trainee-Stellen

Karriere-Städteranking

Jobsuche + Bewerbung

Wer verdient wieviel?

Newsletter bestellen

Berufsreport