Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
Ein Tag im Leben...
Foto: Gerd Altmann/Pixelio.de
So gehen Studium und Lehre heute

Sagt mal, was macht Ihr da eigentlich?

Teil 4: In der Bibliothek und am Schreibtisch

Tag zwei aus dem Uni-Alltag von Tobias Braun:


8.15 Uhr

Schon wieder Vorlesung Diskrete Mathe. Mit 2 Vorlesungen und 1 Übung hat das Fach zurzeit eine hohe Prio. Ist interessant, aber auch ordentlich schwer. Besser nie den Anschluss verlieren.

9.45 Uhr
4 Stunden "frei" bis zur nächsten Veranstaltung. Muss mich aber beeilen. Bin heute als RUB-Guide gefragt.
Tobias BraunFoto: privat
10.15 Uhr
Führe IT-interessierte Oberstufenschüler herum. Zeige denen erstmal unser Gebäude. Ist das schickste auf dem Campus, mit neuester Technik. Prima zum Angeben.

10.40 Uhr
Erkläre denen unser Studium und gebe ihnen eine kleine Kryptoaufgabe zum Üben: Eine kurze Nachricht per RSA verschlüsseln. Wer in unserem Studium keinen Spaß an Mathe hat, wird nicht glücklich. Das sollten die Kids wissen.

12.30 Uhr
Schüler verabschiedet. Waren, glaube ich, recht begeistert. Ab in die Bibliothek. Habe jetzt die Wahl zwischen Mathevorlesung nachbereiten oder Matheübung vorbereiten.

14.15 Uhr
Bachelor-Grundlagenpraktikum ITS. Heute: E-Mails hacken. Wir besprechen die vorbereiten Aufgaben. Wer sie nicht gemacht hat, kann gleich wieder gehen. Dann folgt der lustige, der praktische Teil: "Lesen Sie fremden E-Mail-Verkehr mit…"

16.45 Uhr
Feierabend für heute. Leider nicht ohne Hausaufgabe: In Zweier-Teams müssen wir bis nächste Woche 15 Seiten Bericht über E-Mail-Sicherheit schreiben. Same procedure as every week.

17.30 Uhr
Wieder daheim am Schreibtisch. Kleines Programm für Netzsicherheit programmieren und schon mal die Matheübung für nächste Woche angehen. Wenn ich mich die nächsten Tage konsequent ranhalte, kann ich an diesem Wochenende ganz entspannt nacharbeiten und viel chillen.

21.30 Uhr
Kino Spätvorstellung. Irgendwann muss auch mal Schluss sein.
Dieser Artikel ist erschienen am 22.05.2013


Foto: Gerd Altmann/Shapes:dezignus.com / pixelio.de

Aktion "Chef zu gewinnen"