Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
Ein Tag im Leben...
Foto: Gerd Altmann/Pixelio.de
So gehen Studium und Lehre heute

Sagt mal, was macht Ihr da eigentlich?

Teil 2: Präsentieren, was die Firma so alles kann

Tag zwei aus dem Azubi-Alltag von Jessica Tews:


6.30 Uhr
Aufstehen… Diesmal nicht ganz so früh. Heute ist mein JBU-Tag.

7.15 Uhr
JBU steht für Junior Business Unit. Hier machen wir Azubis fast alles in Eigenregie: Wir betreuen Praktikanten, machen Marktforschung, bloggen im Netz über unsere Lehre. Ziemlich abwechslungsreich – und spaßig ^.^
Jessica TewsFoto: privat 7.30 Uhr
Ich arbeite in der JBU in der Berufsorientierung: Wir besuchen Schulen, erzählen über Bewerbungen im Allgemeinen, machen mit den Jugendlichen Einstellungstests und stellen Phoenix Contact vor.

8.00 Uhr
Hole die Schüler – 9. Klasse von einer benachbarten Realschule – vor unserem Gebäude ab. Alle ganz interessiert. Manchmal sind die aber auch sehr ruhig und man muss ihnen jede Frage aus der Nase ziehen.

8.15 Uhr
Luisa Budde, Fachinformatikerin und auch im 1. Lehrjahr, und ich präsentieren, was Phoenix Contact so herstellt. Zum Beispiel Industriestecker und alles, was man in Schaltschränken braucht. Nicht ganz einfach zu beschreiben.

9.30 Uhr
Wir zockeln mit den Schülern übers Gelände und zeigen ihnen die Fertigung. Zum Glück gibt es heute überall etwas zu sehen. Ist blöd, wenn man an einer Maschine etwas zeigen will und diese steht zufällig wegen Wartungs- oder Umrüstarbeiten still.

11.00 Uhr
Kurze Getränkepause im Schulungsraum. Danach erkläre ich, wie man bei uns zum Beispiel Mechatroniker und Industriekaufmann wird.

11.45 Uhr
Alle mal lächeln. Ein Foto mit der Schulklasse für unsere Facebook-Seite. Gleich online stellen.

12.00 Uhr
Die Schulklasse ist verabschiedet. Alles gut gelaufen. Ein Glück :D

Schnell noch den Raum ein bisschen aufräumen. Sieht aber ganz ordentlich aus.

12.30 Uhr
WOCHENENDE! Freitags ist immer früh Schluss bei uns.

21.00 Uhr
Cocktailbar mit Freunden


Foto: Gerd Altmann/Shapes:dezignus.com / pixelio.de

Aktion "Chef zu gewinnen"